Fragen & Antworten
Der bequemste Weg zur neuen Heizung
Wieso ist der Heizungstausch mit Duplex besonders einfach und bequem?
Bei Duplex erhalten sie den Heizungstausch aus einer Hand. Sie müssen nicht mehr unterschiedliche Firmen wie den Gerätekundendienst organisieren, von der Planung über die Montage bis zur weiteren Betreuung und dem Service erfolgt alles über Duplex. Das erleichtert ihnen den Heizungstausch wesentlich.
Warum ist die Angebotserstellung mit Duplex einfacher und schneller?
Üblicherweise erfolgt eine Besichtigung und darauf basierend wir ein Anbot erstellt. Duplex hat ein System mit gezielten Fragen erstellt wodurch zusammen mit einer Fotodokumentation ihnen bei Öl oder Gas ein Anbot erstellt werden kann. Selbstverständlich kommen wir auch gerne an die Anlage und besprechen alles vor Ort. Bei Wärmepumpen und Biomasseanlagen ist eine vor Ort Besichtigung auf jeden Fall notwendig.
Wie lange dauert ein Heizungstausch üblicherweise?
Abhängig vom Arbeitsumfang werden Gasgeräte in ein bis zwei Tagen, Ölkessel innerhalb von ein bis drei Tagen und Wärmepumpen und Biomassekessel binnen drei Tagen getauscht. Diese Zeiten gelten für die kompletten Arbeiten bei Wohnungen und Einfamilienhäusern. Bei komplexen Installationen und größeren Anlagen dauert es natürlich auch länger. Warmwasser können wir üblicherweise binnen eines Tages bereitstellen. Ihr Duplex Berater gibt Ihnen dazu genauere Auskunft.
Kann ich auch im Winter meine Heizung tauschen lassen?
Ja, da Duplex versucht den Heizungsausfall so kurz als möglich zu halten. Das dauert je nach System ein bis drei Tage. Weiters werden bei Notwendigkeit Elektroheizer aufgestellt, um die Räume warm zu halten. Der Warmwasserausfall beträgt meist weniger als ein Tag.
Kann ich mich auf Duplex verlassen?
Unsere Firma ist ein Familienbetrieb, das bedeutet auf langjährige Kontinuität ausgerichtet. Gegründet wurde Duplex im Jahr 1995 und es wurde von Beginn an ein 24-Stunden Kundendienst, auch am Wochenende angeboten. Mit über 8000 Kunden und 16 Servicefahrzeugen ist Duplex eine der größten Heizungfachfirmen in Ostösterreich. Diese Größe ermöglicht es, dass ein Duplex Mitarbeiter immer für sie Zeit hat.
Wonach richten sich Gerätepreise?
Der Preis eines Gerätes wird einerseits von den Herstellungskosten bestimmt, andererseits auch von den Zusatzleistungen wie der Übernahme der Gerätegarantie, den Arbeitsleistungen, Testberichten und den Ausführungen. Hier kommt es immer wieder zu deutlichen Unterschieden zwischen Österreich und Deutschland, weshalb wir alle Geräte über die österreichischen Niederlassungen beziehen. Das schafft die Sicherheit, dass es nach der Montage nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.
Werden von Duplex Geräte montiert, welche woanders gekauft werden?
Das ist alleine schon aus Gründen der Gewährleistung nicht möglich. Außerdem bieten wir ein Komplettservice an, denn eine Heizung ist viel mehr als die Summe der Einzelteile.
Wie schnell kann ein defektes Gerät getauscht werden?
Lässt sich das Gerät auch nicht mehr für einen Notbetrieb flott machen, dann setzen wir alles daran, so rasch als möglich das Gerät zu tauschen. Beratung und Angebotslegung erfolgen binnen kürzester Zeit, auf den raschen Tausch wird dabei natürlich Rücksicht genommen. Sogar in der Weihnachtszeit, wenn alle Lieferanten Urlaub haben, können wir jedes Jahr einige Heizungen aus unserem Lagervorrat tauschen.
Erneuert Duplex auch Heizkörper und Fußbodenheizungsbestandteile?
Ja, diese werden von uns ebenfalls gerne erneuert. Besprechen sie dies mit unserem Berater, er wird in der Planung darauf Rücksicht nehmen.
Ich möchte ein neues Haus bauen. Wieso sollte ich unbedingt mit Duplex sprechen?
Die Heizung ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Hauses. Besprechen sie ihre Wünsche mit unseren Planern. Diese kommen aus der Praxis und haben viel Erfahrung. Sie werden deshalb nicht nur ein optimal auf sie zugeschnittenes Heizungssystem bekommen, sondern auch viele weitere hilfreiche Tipps zu ihrem Bauvorhaben.
Kann ich den Wärmeerzeuger aus dem Internet kaufen?
Eine Heizungsanlage ist kein Buch. Jede Anforderung ist anders und es sind verschiedenste Komponenten miteinander zu kombinieren. Dabei ist vieles zu beachten- nicht jedes Gerät passt zu ihrem System. Auch der Vertriebsweg erfolgt immer über den Hersteller oder die österreichische Niederlassung. Nur so können wir gewähren, dass das Produkt den österreichischen Standards und Gegebenheiten entspricht. Gleichlautende Bezeichnungen unterscheiden sich oft in länderspezifischen Besonderheiten. Wir bauen grundsätzlich nur über Duplex verkauftes Material ein, da wir auch die Gewährleistung übernehmen. Bei uns erhalten sie ihre neue Heizung im Komplettpaket, und dazu zählt neben den Vorbereitungen zum Heizungstausch auch die Sicherheit der Herstellergarantie und Gewährleistung.
